MacBook Reparatur

Nachdem das Replacement Set am gestrigen Freitag per UPS nun ankam, habe ich mich heute natürlich gleich an die „Reparatur“ gemacht.

Im Set enthalten sind ein Schraubenzieher, 10 Schrauben (2 Ersatzschrauben), eine Reparaturanleitung, ein Retouraufkleber, ein Hinweisheft für den Rückversand und natürlich die Gehäuseunterseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Anleitung ist genau beschrieben, in welcher Reihenfolge die Schrauben gezogen und später auch wieder gedreht werden sollen. Nachdem alle Schrauben gelöst waren, konnte die Unterseite abgenommen werden, was mit ein klein wenig Kraft geschehen musste, da die Unterseite an einer (in Höhe der USB-Ports) einrastet. Das MacBook ohne Unterseite sieht dann wie folgt aus:

Dafür das das MacBook jetzt schon gut 1 1/2 Jahre alt ist, findet man erstaunlich wenig staub im inneren.

Auf diesem Bild sieht man wie wenig Verunreinigungen auf der Unterseite zu finden sind. Es gibt lediglich ein paar leicht gelbe Stellen und ein paar Staubabdrücke des Lüfters.

Hier sieht man jetzt das MacBook nachdem wieder alles zusammengesetzt wurde. Die Montage hat sich als so einfach herausgestellt, wie vorher auf verschiedenen Webseite berichtet. Wie beim abnehmen der Unterseite musste die neue Unterseite wieder in Höhe der USB-Ports eingerastet werden. Dazu war nur ein leichter Druck nötig und die mitgelieferten Schrauben konnten wieder eingesetzt werden.

Einzige Auffälligkeit ist, dass manche Schrauben nicht exakt in ihre Löcher passen, was aber nicht so wild zu sein scheint. Alle sind festgezogen und gucken nicht raus, so dass man sich dort mit seinen Sachen daran festhaken könnte.

Die ganze Prozedur war in 10 Minuten erledigt und ging ohne Komplikationen von statten. Da ich zwar nicht weiß, wie es bei einem Besuch beim Apple Laden oder beim autorisierten Händler abläuft, kann ich aber jedoch so gut wie jedem empfehlen die Reparatur selbst vorzunehmen. Nur wenn man wirklich zwei linke Hände hat, sollte man es vielleicht vom Händler machen lassen.

Jetzt muss nur noch die alte Unterseite zurück zu Apple geschickt werden. Dazu dient der beigelegte Retouraufkleber. Den Schraubenzieher werde ich aber behalten, da nicht explizit dabei steht, dass dieser wieder mit eingeschickt werden muss 😉

Zum Abschluss noch ein Bild von der alten Unterseite, der den Grund darstellte, dass ich das Set anfordern musste:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s